Biotoppflege auf dem Grundstück der Amphibienlaichgewässer bei Wittmar an der Asse

Wann:
28. September 2019 um 10:00 – 13:00
2019-09-28T10:00:00+00:00
2019-09-28T13:00:00+00:00
Wo:
Parkplatz Assewirtschaft, Wittmar

Das Grundstück mit den Amphibien-Laichgewässern in Wittmar/Asse wurde im Frühjahr vom Landkries gekauft und soll nun mit verschiedenen Maßnahmen naturnah aufgewertet werden.

Als erste Aktion sollen die u.a. unzähligen Forsythien an der Straße beseitigt werden. Da die Sträucher schon sehr lange dort wachsen, werden wir sie ’nur‘ bodennah abschneiden und die Wurzeln im Boden lassen. Es sind bereits in der Krautschicht viele einheimische Sträucher in den Startlöchern, die dann mit mehr Licht gut wachsen können. Trotzdem sollen einige für Inselten wertvolle Sträucher und Bäume nachgepflanzt werden, was aber durch den Landkreis gemacht wird. Die neuen Pflanzen werden im November geliefert und sollen dann zeitnah eingepflanzt werden. Das bedeutet, dass wir diese Bereiche vorher runtergeschnitten haben müssen. Das Schnittgut können wir auf dem Grundstück lassen, da es später von Mitarbeitern des Landkreises abtransportiert werden wird.

Bitte robuste Kleidung , Handschuhe und Schuhe mitbringen und Werkzeug zum Arbeiten (wer hat).

Für eine Stärkung und Getränke sorgt der Verein.

Infos und Anmeldung (wegen besserer Planbarkeit) bitte hier.

Veranstalter: NABU