Frühblüher-Exkursion in den Oderwald

Die Dipl.-Biologin Susanne Kracht (BUND) wird auf einer Wanderung durch den südlichen Oderwald über die dort vorkommenden Frühlingsblüher informieren. „Allium ursinum“ wurde in den letzten Jahren zu Recht als Delikatesse wiederentdeckt – auch im Oderwald kommt die Pflanze recht häufig vor. Die Anreise erfolgt per Rad oder mit der Bahn, von wo aus es Richtung Werlaburgdorf an den südlichen Rand des Oderwalds geht. Dort begeben wir uns auf die Suche nach den essbaren Bestandteilen dieses heimischen Verwandten des Knoblauchs und erfahren etwas über einige leckere Gerichte, die man daraus zubereiten kann. Die Rückfahrt nach Wolfenbüttel erfolgt dann per Rad.

Eigene Anreise per Rad oder per PKW: Treffpunkt 11:15 Uhr auf dem Parkplatz/Rastplatz an der Straße zwischen Werlaburgdorf und Altenrode (K83) – Straße macht dort nahezu einen rechten Winkel.

Anreise per Rad in zwei Varianten (A / B):

• Treffpunkt für A: 09.30 Uhr – Kleiner Zimmerhof 3, WF – Länge: 46 km, ca. 200 hm

• Treffpunkt für B: 10.15 Uhr – Bahnhof WF, Gleis 2 – mit Fahrrad – Länge: 26 km – Kosten: 6,50 € (Bahn + Radbeförderung)

Rückweg: für alle per Rad an der Westseite des Oderwaldes entlang und Einkehr auf dem Mittelalterhof in Cramme.
Strecke: verkehrsarme Straßen, Rad- und Feldwege, einige Steigungen Um Anmeldung für Variante A und B bei erica.neumann@adfc-wf.de wird gebeten.
Rückkehr gegen: 16:30 Uhr