Termine

Okt
24
Do
ÖPNV-Tagung @ Schloss Wolfenbüttel
Okt 24 um 10:00 – 17:00

Welche Rolle kann und muss ein  attraktiver ÖPNV innerhalb der notwendigen Verkehrswende übernehmen?
Das genaue Programm der Tagung wird demnächst ergänzt.

Veranstalter: VCD

Monatsversammlung @ Fümmelsee Terrassen
Okt 24 um 19:00

Bericht über einen Forschungsaufenthalt auf Madagaskar

Marc Hoffmann, Groß Denkte, berichtet von Flora und Fauna des madagassischen Regenwaldes im Nationalpark Ranomafama. Dort haben laut Schätzungen viele Tausend unentdeckte Arten ihren Ursprung.

Veranstalter: NABU

Okt
26
Sa
Lebensraum Streuobstwiese
Okt 26 um 14:00

Veranstaltung mit NAJU

Ernten fürs Mosten und den Eigenbedarf
Wir treffen uns auf unserer Streuobstwiese für die Apfelernte. Alle Helfer dürfen anschließend gerne noch für den Eigenbedarf Obst ernten.
Die Streuobstwiese ist für etliche bedrohte Arten ein wichtiger Lebensraum, der zunehmend bedroht ist.

Veranstalter: NABU

Nov
7
Do
VCD Arbeitstreffen @ Z/U/M/
Nov 7 um 18:30

Diskussion aktueller Verkehrsthemen aus Stadt und Landkreis, z.B. Radverkehr, Nahverkehrsplan, Elektromobilität, Kinder im Straßenverkehr, Umgestaltung des Verkehrsraums in der Stadt Wolfenbüttel
Ort: Z/U/M/, Kleiner Zimmerhof 3
Veranstalter: VCD

Monatsversammlung @ Fümmelsee Terrassen
Nov 7 um 19:00

Aus dem Regionalen Naturschutz im NLWKN (Niedersäschischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz)

Vortrag von Walter Wimmer, Betriebsstellenleiter und Dezernent „Regionaler Naturschutz“ im NLWKN.

Veranstalter: NABU