Herbst-Aktionstag des Z/U/M/

Am Samstag, dem 6. Oktober, wurde vor dem Zentrum für Umwelt und Mobilität (Z/U/M/) am Stadtmarkt 11 viel Information und Aktion angeboten – wahrscheinlich zum letzten Mal an diesem Ort, weil das Z/U/M/ die Räume am Stadtmarkt zum Jahresende verlassen muss. Die vier im Z/U/M/ zusammengeschlossenen Umwelt- und Verkehrsverbände ADFC, BUND, NABU und VCD informierten über ihre Aktivitäten. Der BUND hielt Informationen über Wildkatzen bereit und schenkte Apfelsaft von Streuobstwiesen aus. Für den kleinen Hunger wurden Kürbissuppe, Kürbisbrot und Apfelringe angeboten. Der VCD verteilte sein Magazin fairkehr, dessen aktuelle Ausgabe sich dem Thema „Stadtluft macht krank“ widmet. Der ADFC bot vor dem Z/U/M/ seinen alljährlichen Herbst-Lichttest an und hatte zu einem Fahrradflohmarkt geladen, bei dem mehrere Räder den Besitzer wechselten.