Z/U/M/ in Aktion

Am 7. April fand ein Aktionstag vor dem Zentrum für Umwelt und Mobilität (Z/U/M/) am Stadtmarkt 11 statt. Die vier im Z/U/M/ zusammengeschlossenen Umwelt- und Verkehrsverbände ADFC, BUND, NABU und VCD informierten über ihre Aktivitäten; u.a. gab es Faltblätter mit dem ADFC-Radtourenprogramm sowie das NABU-Programm mit Exkursions- und Vortragsterminen. Der BUND stellte eine Broschüre vor mit ausführlichen Informationen über Wildbienen, schenkte Apfelsaft von Streuobstwiesen aus und bot eine Möhren-Ingwersuppe sowie Möhrenkuchen an. Der VCD verteilte sein Magazin fairkehr, dessen aktuelle Ausgabe sich dem Thema Entschleunigung widmet: die Besinnung auf maßvolles Wachstum und die ökologischen Vorteile des Langsamverkehrs. Der ADFC bot vor dem Z/U/M/ seinen alljährlichen Frühjahrs-Check fürs Fahrrad an.

Wahrscheinlich war dieses der letzte Aktionstag an der gewohnten Stelle. Denn leider stehen die Räume am Stadtmarkt 11 den Z/U/M/-Vereinen nur noch bis zum Ende dieses Jahres zur Verfügung, da das Gebäude kernsaniert werden soll. Sowohl der Infoladen der 4 Verbände als auch die VeloWorx Fahrrad-Selbsthilfewerkstatt suchen daher dringend neue Räumlichkeiten – am besten wieder wie bisher in zentraler Lage. Hinweise und Angebote aus der Bevölkerung sind erwünscht.