Z/U/M/ tagt jetzt auch im Stadtteiltreff Auguststadt

Im Januar fanden die ersten offiziellen Treffen des Z/U/M/ im Stadtteiltreff Auguststadt statt. Bei der Neueröffnung des Z/U/M/ am Standort Kleiner Zimmerhof 3 konnten sich die Gäste am 12. Januar bereits ein Bild von den dortigen Räumlichkeiten machen. Das Ladenlokal ist gleichzeitig auch der Besprechungsraum und bietet an dem Tisch bis zu 10 Leuten einigermaßen bequem Platz. Für Zusammenkünfte mit mehr als 8 Leuten bietet sich jetzt als Alternative ein Raum im Stadtteiltreff Auguststadt an. Mit dem Landkreis Wolfenbüttel als Nutzer der Räumlichkeiten – in der Regel vormittags bis nachmittags – wurde eine Mitnutzung der Räume vereinbart, sodass jetzt auch ein größerer Personenkreis von bis zu 20 Leuten an den Abenden oder auch am Wochenende dort tagen kann. Im Januar fand dort bereits eine Vorstandssitzung des NABU statt sowie am 26.1. ein Seminar der BUND-Kreisgruppe (siehe Fotos).

Teil der Vereinbarung mit dem Landkreis ist auch die Nutzung von Lagerräumen und eines Schuppens für die Fahrradcodierung des ADFC und die Fahrradselbsthilfewerkstatt des ADFC (Veloworx). Die erste Codierung am neuen Standort fand am 1. Februar statt, die Eröffnung der Selbsthilfewerkstatt wird am 6. April im Rahmen eines Fahrrad-Aktionstages sein.
Auch das Reparier-Café, bei dem viele ADFC-Mitglieder aktiv mitarbeiten, wurde am 31. Januar erstmals im Stadtteiltreff durchgeführt.

Das Reparier-Café war am Eröffnungstag sehr gut besucht.

Wie komme ich zum Stadtteiltreff?

Mit dem Auto Zufahrt über Schützenstr. und Töpferstr., zu Fuß oder mit dem Rad Zugang auch über die schmale Gasse von der Dr.-Heinrich-Jasperstr. aus möglich (siehe Skizze).