Frühblüher-Exkursion in den Oderwald

Das Zentrum für Umwelt und Mobilität (Z/U/M/) hatte für Karfreitag zu einer Frühlingsblüher-Exkursion in den südlichen Oderwald eingeladen, die bei einigen Teilnehmern mit einer rund 50 km langen Radtour verbunden war, welche von ADFC und VCD geleitet wurde.  Die Dipl.-Biologin Susanne Kracht vom BUND informierte am Treffpunkt u.a. über den Bärlauch, der im Oderwald stellenweise in großen Beständen vorkommt. Dabei konnten die Teilnehmer auch „Bärziki“ probieren und erfuhren noch mehr über weitere leckere Gerichte, die man aus Allium ursinum zubereiten kann.  Frühblüher wie Scharbockskraut, Hohler Lerchensporn, Lungenkraut oder Buschwindröschen waren zahlreich zu sehen, auch Märzenbecher waren noch vertreten. Zum Ende der Exkursion wurde auch eine Station des FEMO-Geopfads besichtigt. Die Exkursion war mit rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr gut – eigentlich schon zu gut – besucht. Wohin die Exkursion im nächsten Jahr gehen wird, steht noch nicht fest.

Mehr Bilder unter https://wolfenbuettel.bund.net/service/meldungen/detail/news/fruehblueher-exkursion-in-den-oderwald/